Max Reger, Klavier- und Chorlieder
MITTWOCH, 01.11.2023 || 13:15 || GÜRZENICH
Markus Schäfer, Tenor und Ernst Breidenbach, Klavier
Bonner Kammerchor, Georg Hage, Leitung
In allen Phasen seines Schaffens beschäftigte Max Reger sich mit Kammermusik und Vokalkompositionen. Über 300 Klavierlieder – anfänglich auf Texte romantischer Dichter – sind entstanden, ebenso zahlreiche bedeutende Chorwerke.
Der Bogen spannt sich von Volkslied-Vertonungen bis zu geistlichen Werken. Stilistisch stehen volksliedhafte Einfachheit und höchste musikalische Kunst unvermittelt nebeneinander. Beides gilt es zu entdecken!
Der Mensch lebt und bestehet op. 138,1
Der Mond glüht überm Garten (Franz Diederich) op. 51,1
Geheimnis (Franz Evers) op. 51, 4
Unser lieben Frauen Traum op. 138,4
Mädchenlied (Morgenstern) op. 51,5
Abendlied ›Der Mond ist aufgegangen‹, aus: 7 geistliche Volkslieder
Das Sternlein ›Ein Sternlein stand am Himmel‹, aus: 6 ausgewählte Volkslieder
Mariä Wiegenlied (Martin Boelitz) op. 76,52
Hoffnungstrost (Ostpreussen) op. 70,10
Mein und Dein (J.G. Fischer) op. 70,13
Ich hab die Nacht geträumet, aus: 8 ausgewählte Volkslieder
Fünf Neue Kinderlieder op. 142
Wiegenlied (Gretel Stein)
Schwalbenmütterlein (Robert Reinick)
Maria am Rosenstrauch (Ernst Ludwig Schellenberg)
Liebchens Bote ›Wenn ich ein Vöglein wäre‹, aus: 6 ausgewählte Volkslieder
Es waren zwei Königskinder, aus: 8 ausgewählte Volkslieder
Klein Evelinde (Claire Henrika Weber)
Bitte (Ad. Holst)
Ich liege und schlafe, aus: Motette 'Ach Herr, straf mich nicht op. 110,2
O Tod, wie wohl tust du, aus: Motette 'O Tod, wie bitter bist du' op. 110,3
Schmied Schmerz (Otto Julius Bierbaum) op. 51,6
Gleich einer versunkenen Melodie (Christian Morgenstern) op. 51,8
Weiße Tauben (Christian Morgenstern) op. 51,12
Nachtlied Die Nacht ist kommen op. 138,3
Eintritt frei.
BACH TRIFFT REGER @ GÜRZENICH
Einen ganzen Tag voller Musik von Johann Sebastian Bach und Max Reger haben wir für Sie vorbereitet. Flanieren Sie nach dem Willkommens-Gruß durch alle Säle des Gürzenich und lassen Sie sich von den unterschiedlichen Werkfolgen in vielfältigen Konzertformaten inspirieren.