Kammermusik für Violinen und Continuo
Versionen & Rekonstruktionen
Sonntag, 31.10. 15:30 Uhr
Wir müssen uns immer wieder ins Bewusstsein rufen, dass der Thomaskantor Johann Sebastian Bach neben Kirchenmusik auch ein umfangreiches Werk anderer Gattungen hinterlassen hat, unter anderem eine große Zahl an Kammermusik. Welche manchmal verworrenen Wege und Entwicklungen eine Komposition oftmals vollbringen musste und wo ihre Ursprünge lagen, entdeckt die Geigerin Maren Ries mit ihrem Ensemble für unsere Ohren. (Er-)Staunen garantiert!
Eintritt: 15 € (10 € ermäßigt)
Tickets oder 0163-44 989 52
Ensemble
NeoBarock
Maren Ries – Leitung und Violine
Nazar Kozhukhar – Violine
Ariane Spiegel – Violoncello
Stanislav Gres – Cembalo
Programm
Sonate g-Moll für 2 Violinen und Basso continuo
Rekonstruktion der Urfassung von BWV 1029 von Maren Ries
- Vivace
- Adagio
- Allegro
Concerto C-Dur für Violine, Violoncello und Basso continuo
BWV 525a; anonyme Bearbeitung einer Frühfassung der Orgeltriosonate BWV 525
- Allegro
- Largo
- Allegro
Sonate B-Dur für 2 Violen und Basso continuo
Rekonstruktion der Urfassung von BWV 1051 (6. Brandenburgisches Konzert) von Maren Ries
- [ohne Satzbezeichnung]
- Adagio ma non tanto
- Allegro
Ciaccona g-Moll für Cembalo solo
aus der Partita für Violine solo in d-Moll, BWV 1004, bearbeitet für Cembalo von Gustav Leonhardt
Sonate d-Moll für 2 Violinen und Basso continuo
Rekonstruktion der Urfassung von BWV 1043 (Doppelkonzert für 2 Violinen) von Maren Ries
- Vivace
- Largo
- Allegro